Mittwoch, 29. Februar 2012

Endlich wieder..

Unglaublich, wie lange man sich von einem riesen Topf voll Grünkernreis ernähren kann. Bis auf Samstag haben mich die Reste der Mahlzeit von letztem Mittwoch nämlich in Variationen bis gestern satt gemacht. Nun habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll davon und freue mich auf Salat und Pizza und Nudeln, Kartoffeln sollte ich auch mal wieder machen und heute gabs Mangold im Laden. Erstmal aber werde ich nachher ausser Haus speisen: Bohnensuppe in der Kantine Heimwerk. Bohnen für eine Person zu kochen ist nämlich irgendwie nicht so der Hit.

Ansonsten hatte ich einen sehr verschnupften Auftritt am Montag, einen noch immer verschnupften Arbeitsnachmittag am Dienstag und bin eins - zwei - drei Dingelchen losgeworden. Dass der OHP (Tageslichtprojektor) sich tatsächlich für 6,90 € verschicken lässt hatte ich mitlerweile sehr bezweifelt. Doch mit 9,3 kg lag er knapp unter der Grenze und so freut sich mein Portemonai. Und was z.B. sonst noch so in der letzten Zeit durch die Post ging könnt ihr HIER lesen..

Und bei euch so???

Montag, 27. Februar 2012

Sammler und Jäger

Als Sammler und Jäger habe ich hier in 28 Jahren so manche Sachen aufbewahrt, die mir Lieb und Teuer sind, die als Material vielleicht irgendwann in Frage kommen, oder die aus anderen Gründen niemals weggeschmissen werden durften. Ein riesiger Fundus unerzählter Geschichten. Schade eigentlich.

In meinem Blogflohmarkt könnt ihr nun diese Geschichten betrachten und zu Ende erzählen. Ich habe dort kleine Schatzkisten zusammengepackt, die mit einer bunten und aufeinander abgestimmten Mischung aus Flöhen und Kitsch, Material und Brauchbarem aufwarten und auch schon ganz für sich allein ihr kleines Eigenleben entfalten. Ich hoffe euch gefällt es und ihr unterstützt durch den Kauf der einen oder anderen Kiste meinen Aufbruch in die neue Welt und das "Goodbye" zu meinen Habseligkeiten.


Stoffe findet ihr dort übrigens auch. Regelmäßig wird aktualisiert und spätestens im April muss alles weg sein.

Freitag, 24. Februar 2012

Verkalkuliert und ein Rezept

Als Kind war ich von diesem Essen nur mäßig begeistert, doch vor etwa anderthalb Jahren (wow, so lange ist das schon her) erinnerte ich mich auf einmal wieder daran und hatte eine wahnsinnige Lust darauf: Grünkern-Reis-Pfanne

Nun steht ein großer Topf voll in meinem Kühlschrank, denn die Menge, die ich für unser Konzert am Mittwoch gekocht hatte, hätte für die dreifache Personenzahl gereicht. Das ist echt das Schwierigste am Kochen für viele Personen.. Ein Kilo Reis und ein ganzes Päckchen Grünkern haben am Abend ca. 5 (ich hatte für 10 kalkuliert) Personen, am nächsten Tag mich, heute mich und meine Eltern und die nächsten zwei Tage nochmal mich satt gemacht. Na gut. Da es mir mitlerweile echt gut schmeckt ist das nicht ganz so schlimm, in der Pfanne angebraten und mit ein bisschen Teese, den ich neulich für eine Pizza angebrochen hatte, aufgepeppt geht das gut mal über eine Woche.

Und wer einen Eindruck davon haben möchte, wovon ich hier die ganze Zeit spreche, der kann das Ganze nun nachkochen. Die Idee, das Rezept hier zu posten kam mir übrigens, als ich bei going weird von ihrem Kochplan las.. Also, liebe Nike, vielleicht ist das ja auch was für dich!

Mama's Grünkern-Pfanne
Zwiebeln in Fett glasig dünsten.
1 Tasse Reis und 1 (-2) Tassen Grünkern, sowie
3 (-4) Tassen Gemüsebrühe und ein Lorbeerblatt dazugeben.
Das ganze 15 min kochen lassen (bei Naturreis 15 min. länger).
Möhren dazu tun und nochmal 10 min. mitgaren.
Nach Geschmack noch 1/2 Becher Sojasahne dazu (hab ich nicht gemacht).
Und abschmecken.

Das Beste als Kind war der gerieben Käse obendrauf, nun vielleicht ein paar Hefeflocken?
Ohne diesen schmeckt es aber auch super. Dazu Salat oder das Ganze als Beilage. Als Variation kann man auch Porree mit den Möhren hinein tun, ich mag's lieber ohne!

sweet potatoe poetry

Dienstag, 21. Februar 2012

Morgen in Essen

Zum letzten Mal.
Nun beginnt die Zeit der letzten Male.

Morgen jedenfalls werden mein Mann und ich unser letztes Konzert hier in Essen veranstalten. Es wird ein Abend mit Synthesizer Musik. Wer oder was genau ihr dort zu hören bekommt steht HIER.

Und auch wenn das Thema "Night of the living Synth" lautet, so sind die Klänge die es dort zu hören geben wird alles andere als gruselig.
Ursprünglich sollte der Abend "Synthtopia" heissen, doch dann haben wir uns für die Horrorfilmklassikervariante entschieden. Dazu gibt es natürlich Bier und Kuchen (Kirschgräber und Hippie-Knochen). Erstmal also eine kleine Backschlacht!

Nach dem Konzert werde ich noch jeweils einmal mein Kinderstück und das Schattentheater spielen. Falls ihr also aus der Gegend kommt und neugierig seid, gibt es hier die letzte Chance. Bei den ProjektionenSpielen ist der Platz allerdings sehr begrenzt und eine Anmeldung erwünscht. Alles weitere dazu findet ihr HIER auf meiner Seite.

Sonntag, 19. Februar 2012

Grad hätt' ich da 'nen OHP..

bei Ebay.
Werbung zu Ende.

Nichts neues grad.
Arbeit ist scheisse.
Pfannkuchen sind toll!
Zu wenig Zeit.
Zu viel zu tun.
Und grade voll auf Kaffee.
Ich tipp wie blöd, so drauf bin ich.
Klackerdi-klack. Zapp zapp.
Ende.

Mittwoch, 15. Februar 2012

just because i dont write doesnt mean im not there

Nachdem der erste Monat des Jahres sozusagen mit Sieben-Meilen-Stiefeln unterwegs war, geht es hier nun nicht mehr ganz so aufregend, aber immer noch eifrig zur Sache.

Das Visum ist (wie bereits geschrieben) da.
Wir haben unsere Reise gebucht. (Sogar bereits bevor das Visum so ganz in Butter war.) Es gibt nicht sehr viele Plätze auf Frachtschiffen.
Und die Sache mit dem Diplom.. Alles abgehakt.

Was nun also alles zu tun ist:
Kündigungen.
Die Wohnung:
Die Versicherungen: zum Teil.
Telefon und Internet: im April.
Bankkonten: im April.

Ausserdem müssen wir ein Konto eröffnen, auf das wir auch ohne deutschen Wohnsitz zugreifen können. Und uns um eine KV für die Zeit der Reise für meinen Mann sowie Haftpflichtversicherungen für uns beide umschaun. Die Reederei schreibt sowas vor. Oder das Reisebüro.

Und ja: Für uns wird es auf "die Gute alte Art" mit dem Schiff über den Ozean gehen. Wir sind so aufgeregt!
Zur Zeit versuche ich also ein bisschen den Durchblick bei meinen Habseligkeiten zu bekommen und herauszubekommen, was ich brauche, was nicht. Was aufgehoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt/geschickt wird, und was direkt mitkommen muss, weil es a) zerbrechlich, b) wegen Zoll besser oder c) einfach in alltäglicher Benutzung ist. Trödelmärkte stehen an.. privat bei uns zu Hause und reguläre.

Außerdem versuche ich möglichst nochmal ein bisschen Zeit mit Freunden und natürlich möglichst viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, alte Gutscheine und Gefallen einzulösen und noch ein paar Tage nach Texel zu fahren.

Viel vor, wie ihr seht!

Bevor ichs vergesse: Mit Kinderstück und Schattentheater habe ich noch je einen Auftritt vor mir und wer hier in der Gegend ist hat nochmal die Chance sich was anzuschaun. Zeit und Ort.


Und bei euch so?

Montag, 13. Februar 2012

DVDs

EDIT: Ich aktualisiere sobald sich etwas ändert. Sollte also eine DVD nicht mehr zu haben sein, dann nehme ich sie auch sofort aus der Liste. Ihr könnt also davon ausgehen, dass die unten stehenden auch noch da sind. Viel zu viele, wenn ihr mich fragt!

Irgendwann habe ich angefangen mir DVDs zu kaufen. DVDs von Filmen, die ich im Kino gesehen hatte und die ich dann zum großen Teil nie mehr wieder angeschaut habe.
So ist das mit manchen Dingen. In den letzten Jahren hat sich mein Filmgeschmack drastisch geändert. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hat sich nicht mein Filmgeschmack geändert, sondern nur mein Freizeitverhalten. Oder mein Anspruch an das Abendprogramm. Zumindest habe ich grade kaum mal das Verlangen nach anspruchsvollem Kino oder deutscher Tristesse auf hohem Niveau, auch selten auf französisches Drama oder nordische Melancholie. Vielleicht werde ich auch wieder Vergnügen an diesem Kino finden, bestimmt. Aber nun wird erstmal radikal reduziert.


Hier also eine Liste der Filme, die "Auf Wiedersehen" sagen müssen.
Sagt Bescheid, wenn euch was lockt. >denkzwitscher ät yahoo punkt de<


Alaska.de
A Zed & Two Naughts

Beavis and Butthead do America
Being John Malcovich
Bloodstained Shadow

Donnie Darko

Eat Drink Man Woman /Das Hochzeitsbankett

Family Guy (US-DVD)
Funny Games

Interview
Invasion aus dem Innern der Erde
Irreversibel

jalla! jalla!

King of the Hill, Staffel 1 (Serie der BEavis & Butthead-Leute)
Kontroll

Liebe mich wenn du dich traust

Mastering the Theremin
Memento
Menschenfeind

Oldboy

Der Pianist
Pom Poko (jap./chin., engl. Sub.)

Roboter der Sterne

Spookies - Die Killermonster
Stratosphere Girl

Weisser Oleander
Whisper of the Heart (jap./chin., engl. Sub.)


Kinderfilme:

Die Schneekönigin (BBC 2005)
Chihiros Reise ins Zauberland

P.S. Verdammt ist das kalt.

Freitag, 10. Februar 2012

It arrived!

Finished until Friday - meine erste Decke

Nicht ganz eine Woche ist es nun her, da habe ich es schliesslich nach knapp einem Jahr endlich geschafft mein Decken-Projekt fertig zu nähen. Dieses Stück Patchwork/Quilt/whatever habe ich im letzten Winter, noch in der alten Wohnung angefangen, mit umgezogen und nun tatsächlich mehr schief als krumm umsäumt. Was bin ich stolz! Die Decke hat definitiv ihren eigenen Willen, und wellt sich leicht in die eine oder andere Richtung, die Nähte verlaufen mehr wie die kleinen Wege auf einem Feld als die Straßen in amerikanischen Großstädten, doch genau das gefällt mir so sehr. Man sieht eben, dass kein Meister am Werk war und erst recht keine Maschine. Punkt. Und was ich mit der Decke mache, weiss ich auch schon... Wollt ihr sie sehen?


Und was habt ihr so geschafft?

Dienstag, 7. Februar 2012

Mir ist kalt.

Ich hab das Gefühl in einem Dauer-(Ge)Frier-Zustand zu sein.
Die Fenster sind von schlechter Qualität, in ihrer Nähe zieht es wie Hechtsuppe, besonders bei dem ohne Heizkörper ist der Zug mehr als nur ein leichtes Lüftchen, vielmehr weht es dort kräftig aus Nordost. Ich will FRÜHLING!

Montag, 6. Februar 2012

Cranberrries?

I didn't like Cranberries. I'm not a friend of bitter and sweet in combination.
When I was a child I hated chickory and brussel sprouts and grapefruit. Now I like the first two vegs but with that sweet and bitter grapefruit thing I still have my personal problems.

Cranberries have a bit of bitterness as well. Nothing for me!

About one month ago there was a party where I ate a muffin. It had cranberries inside. And I liked it. Totally. It was super yummy and the last days I had to think of cranberries. And of cookies. So today I mixed that wholemeal chocolate chip batter but instead of chocolate I stirred in a cup of cranberries. (And added some chocolate chips later, too.) What came out of the oven were delicious fruity and soft cookies that have just a little crunch the moment you bite into one of them.


I'm afraid they won't last very long.

Freitag, 3. Februar 2012

Celebration!

Today was the day!
Today I had my visa interview appointment at the US embassy in Frankfurt.
Around 3 in the morning we started our trip.
At quarter to eight I was allowed to enter the embassy. It was sooo damn cold outside that I was more than happy I didn't have to wait in the non-immigrant line because there was a whole bunch of people standing. The other line was quick. But still those two minutes of getting my invitation letter out of my handbag let my fingers freeze. Ouch.
I got a number and passed the security check.

...

Two hours later I was out. Smiling all over my face. They said YES. I am allowed to immigrate to the United States. I can't believe it.

...

Relief!

Now this means: in three months we will leave germany.
...to be continued.