Dienstag, 12. Juli 2011

Kleiner Rückblick auf "Stadtrandperlen"

Am Samstag - ja, jetzt der Samstag - gab es in der kleinen Stadt Mülheim an der Ruhr eine nette Veranstaltung mit dem vielversprechenden Namen "Stadtrandperlen".
Angekündigt war das ganze so, also im Prinzip 5 offene Läden, dazu ein wenig dies und das und jenes, kleine Workshops, Getränke und meet and greet..


Das Wetter war der Angelegenheit hold und ich hatte Feierabend. Also bin ich dort vorbei, um eine kleine Runde durch die Läden zu drehen. Außer dem PapierWerk hatte ich die Läden bisher nur von außen gesehen.

Ich fing im "Flora Ambiente" an: Ein hübsches Blumengeschäft mit einem umwerfenden kleinen Garten. Ich weiss nicht, wie sie diesen sonst nutzen, aber nun waren dort zwei Schmuck-Buden aufgestellt und ein wenig Platz zum Abendlicht geniessen. Mit Gitarre und Gesang eine gemütliche Stimmung. Nur ein wenig voll. Was mir ein wenig anstrengend war, war natürlich absolut wünschenswert, die Veranstaltung schien sich gelohnt zu haben. Im Vorbeilaufen gesehen: Tücher und Gewürze. Die Gewürze sahen toll aus, die Tücher nicht mein Geschmack.

An dem second hand-Laden "Die 2. Chance" bin ich bisher immer nur vorbei gegangen. Habe ein paar Mal überlegt, mich mal umzuschaun, auch, weil das Schaufenster regelmässig umdekoriert wird und dazu einläd. War dann aber nicht in der "Kleider-Stöber-Stimmung". Nun also auch hier einmal die Nase reingesteckt und positiv überrascht worden. Ich glaube, dass man dort wirklich fündig werden kann. Kein Ramsch und ich glaube trotzdem ganz gute Preise. Durch die Kleider habe ich mich schnell durchgewühlt, die Blusen waren leider ein wenig blöd im Eingangsbereich, sodass dieser etwas eng war und ich auf in Ruhe schauen keine Lust hatte.

Dann - ebenfalls zum ersten Mal - betrat ich die "Nadelpracht". Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Soviele schöne Dinge erspäht. Und dann auch mal meinen kleinen Bilderapparat gezückt. (Hier geht's also los mit Photos.)
Ein einziger großer Raum. Schlicht und reduziert der ganze Laden: Eine große Theke, ein paar alte Möbel und die "Waren" - zum größten Teil Wolle, dazu ein paar gestrickte Kleidungsstücke, ein paar Accessoires (ebenfalls aus Wolle) und die schönsten Stricknadeln, die mir je unter die Augen gekommen sind.

Im hinteren Teil ist ein größerer Raum, Atelier, wenn ich das richtig gesehen habe und Raum für Workshops. Aber so richtig einen Blick hinein zu werfen, traute ich mich nicht. Schon der Photoapparat in der Hand war eine Herausforderung. Der Laden war auch erstaunlich leer und ruhig, ein Tisch mit bastelnden Menschen verbreitete konzentrierte Ruhe, die Farbgestaltung bei "Nadelpracht" - Naturfarben und Pastell - trugen nur dazu bei. Schön!


(Habe ich schon die bezaubernde Schaufenstergestaltung erwähnt? Seit es diesen Laden gibt, freue ich mich immer darüber, dass das PapierWerk so glänzende Nachbarschaft bekommen hat.)










Am Schluss dann ein Abstecher in den Laden, den ich eigentlich schon längst mal hier im Blog vorstellen wollte: "PapierWerk".


Früher eine kleine Familienbäckerei (mit den leckersten, selbstgebacken winzigen Rosinenstütchen) ist der Laden nun ein Paradies für den, der ausgefallenes Papier (wie der Name schon sagt), kleine Geschenke, Dekoration und liebevolles Design liebt. Dinge aus Papier, Dinge für Kinder, Dinge zum Hinstellen, Angucken und/oder Benutzen. Das Ambiente des Bäckerladens ist dabei erhalten geblieben, sowie die Sammlung alter Kaffeekannen und sämtliches Mobiliar der Backstube. In dieser finden regelmässig Workshops statt und am Samstag war es dort ausgesprochen ruhig mit süßem Gebäck und ebenso süßer Dekoration.

Das "PapierWerk" also war brechend voll. Die Schlange in dem kleinen vorderen Ladenraum schlängelte sich (gefühlt) noch dreimal um die Türklinke und nur mit Glück und Höflichkeit liess sich ein Rundgang in den hinteren Ladenteil wagen. Da ich aber nun mit der Camera am Start endlich die erwägten Bilder schiessen wollte, quetschte ich mich zwischen Herrn und Damen durch um euch hier nun meine Auswahl zu präsentieren, die hoffentlich zum Besuch verführt.

(Übrigens: wenn ich mal im Zusammenhang mit Hasen vom Laden sprach, dann war das PapierWerk sehr damit gemeint.)

Soviel also zu meinem Samstags-Abstecher. Und zu "What's happening in Mülheim an der Ruhr"...

Keine Kommentare: