Montag, 16. Mai 2011

Rezept: umami-Aufstrich und Tomaten-Aufstrich

Ich habe eben im Bioladen keine vegane Wurst gekauft, nachdem ich überlegt habe, dass ich für das Päckchen eine halbe Stunde arbeite. (Ich entscheide das nicht immer so, aber heute.)
Ich habe dann im falschen Reformhaus auch nicht den gesuchten Kräutertofu gefunden.
Schliesslich habe ich im Asia-Laden ein Stück frischen Tofu aus dem Wasserbad geklaubt und grade Aufstrich Nummer 1 fabriziert, mit dem Gedanken, dass er in Richtung deftig / umami oder so gehen soll.

So also:
100 g Tofu mit 1 EL neutralem Öl pürieren, bis eine Mayo-artige Masse im Gefäss ist.
Das ganze dann mit 1 EL Soja-Sauce, 1/4 bis 1/2 TL granuliertem Knoblauch, 1 TL Paprikapulver, 1/4 granulierten Zwiebeln, eine Prise Coriander und einem TL Senf abgeschmeckt.

(Das ganze ist sehr salzig und ich kann mir Sellerie als Gewürz darin noch gut vorstellen. Hab ich aber nicht hier und ich bin mir nicht sicher, ob es Sellerie-Pulver gibt. Vielleicht noch eine Prise Rohrzucker beim nächsten Mal. Die Konsistenz cremig, fast ein wenig zu flüssig. Mal schaun, wie es sich aufs Brot schmieren lässt.)

Nummer 2 wird ein einfacher Aufstrich mit der Tendenz Tomate und italienische Kräuter.

So also:
100g Tofu mit 1 EL Olivenöl pürieren. Etwa sieben große Basilikum-Blätter mitpürieren. Mit einem vollen EL Tomatenmark, 1"2 TL Rohrzucker, 1/4 TL Salz und einem vollem TL italienische Kräuter abschmecken.

(Der schmeckt mir richtig gut, schön fruchtig und hier passt die cremige Substanz auch bestens zum leichten Geschmack.)


Keine Kommentare: