Samstag, 7. Mai 2011

Erde


Bild: Christian Fischer
Dieses Thema brennt mir jetzt schon eine Weile auf der Seele:

Seit ungefähr zwei Monaten habe ich das dringende Bedürfnis Dinge zu sähen und meine Pflanzen in schöne große neue Töpfe zu stecken. Das allgemein grassierende Frühlings-Gärtnerfieber hat mich gepackt.

Aber es scheitert an der Erde. Nicht eine Blumenerde habe ich bisher gefunden, in der kein Torf war. Die meisten "Erden" bestehen zum größten Teil aus Torf. Und wenn ich sehe, wieviele Säcke im Aldi, Kodi, Bauhaus, Schlecker etc. voll mit Torf so herumliegen wird mir schlecht!
In ganz Europa sind nur noch 1/3 der ursprünglichen Moore erhalten (Österreich nur 10%). Was für erschreckende Zahlen!


Jetzt habe ich mal gegooglt und vom bund eine Seite mit torffreien Erden(pdf) gefunden. Ob man da überall dran kommt weiss ich nicht.

Meine Pflanzen müssen sich noch ein paar Tage gedulden und ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen fündig werde.


EDIT: Erde gefunden. Blumen glücklich.

Keine Kommentare: