Freitag, 16. Dezember 2011

Einkaufen und entdecken

Zur Zeit habe ich richtig Lust auf Wintergemüse in meinem Salat. Also auf Sachen wie Kohlrabi/Sellerie/Rote Beete etc. zum rein raspeln.
Außerdem ist die Lust da, neue Gemüsesorten mitzunehmen und zu probieren. Neulich im Bioladen hatte ich z.B. das erste Mal Wurzelpetersilie eingepackt. Und war fasziniert, wie süß und aromatisch diese Knollen schmecken. Dann sah ich eben Steckrüben und auch dieses Gemüse habe ich noch nie gegessen und werde es auf Salattauglichkeit testen.

Zum Schluss und sicherlich am Interessantesten für heute fand ich diese kleinen runden Früchte: Misbeln. Und die nette Frau im Gemüseladen liess mich eine probieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt total begeistert bin, aber ein paar Stück habe ich eingepackt. Wenn sie reif und sehr weich sind zupft man die Spitze ab und lutscht sie aus. Die Kerne spuckt man wohl aus. Aber vielleicht könnte man sie auch mit essen. Vom Geschmack her erinnern sie vielleicht am ehesten an Birne, die Konsistenz ist matschig und leicht mehlig. Auf jeden Fall Abenteuerobst!


z.B.
---
Leckere Mischung: Wurzelpetersilie, Rote Beete, Möhre, Öl/Zitrone, Salz+Pfeffer


Und was wird von euch so entdeckt??

Kommentare:

goingweird hat gesagt…

Ich koche ja Nu auch immer für den kleinen und habe so pastinaken und auch steckrüben entdeckt. Die Bio-kiste brachte mir auch schon so einiges. Ich glaube das wäre auch was für dich. Heute hatten wir zb postelein im Salat. Lecker!

goingweird hat gesagt…

Vielleicht kannst Du´s ja mal ausprobieren. Unsere Kiste könnten wir von Woche zu Woche kündigen. Wir wohnen auch in einem Mietshaus und ab und an fehlt auch mal die Zeitung, aber die Kiste war bisher immer komplett.
Hab ein schönes Wochenende!
Nike

goingweird hat gesagt…

Birrrd, was die Farben angeht kann ich Dir glaube ich behilflich sein! Guck Dir mal diese an: http://www.vegetarierforum.com/threads/10437-Lebensmittelfarben-von-WUSITTA-Vegan
Die gibts bei kaufland (ganz übler Laden, ich kaufe da sehr ungern). Falls du da trotzdem nicht rankommst besorg ich die gerne für dich!